Die 10 wichtigsten Tipps für eine Bewerbung aus Sicht einer langjährigen Personalverantwortlichen.
1. Umfang des Lebenslaufes
Der Lebenslauf ist nicht länger als zwei Seiten.
Der Lebenslauf ist das wichtigste Verkaufsdokument Ihrer eigenen persönlichen Arbeitnehmer-Marke nebst Ihrem Motivationsschreiben, Ihren Arbeitszeugnissen, Ihren Arbeitsproben und Ihren Referenzen.
Sich bewerben heisst in erster Linie für sich Werbung zu machen.
Personalverantwortliche sehen sich zuerst den Lebenslauf an. Sie fokussieren sich dabei auf die ersten zwei Seiten des Lebenslaufes.
2. Inhaltlicher Aufbau des Lebenslaufes.
Was gehört alles in einen Lebenslauf?
- Berufliche Zielsetzung
- Kurzdarstellung der gemachten Erfahrungen/Fähigkeiten/Kernkompetenz
- Berufliche Tätigkeiten
- Erbrachte Erfolge
- Persönliche Daten
Führen Sie die aktuellsten Tätigkeiten zuerst auf.
Personalverantwortliche haben keine Zeit, sich intensiv mit jeder einzelnen Bewerbung auseinanderzusetzen. Erwähnen Sie Fakten und Erfahrungen, welche Sie für die ausgeschriebene Stelle qualifizieren.
3. Sprachwahl
Wählen Sie eine aussagekräftige Sprache mit aktiven Formulierungen.
Personalverantwortliche wollen unbedingt, dass alles in Ihrem Lebenslauf begründbar und logisch aufgebaut ist. Sie möchten einen professionellen Auftritt sehen. Jedes einzelne Wort Ihrer Unterlagen muss Sinn machen.
4. Zielsetzung
Formulieren Sie eine Zielsetzung für Ihre nächste Position.
Die Zielsetzung muss den erworbenen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen entsprechen.
5. Ihre Erfolge
Formulieren Sie Ihre erbrachten Erfolge.
Personalverantwortliche wollen erfolgreiche Persönlichkeiten engagieren.
6. Formulierungen
Schreiben Sie niemals, dass Sie für ein Bewerbungsgespräch eingeladen werden möchten – Sie wollen den Traumjob bekommen.
7. Formatierung
Erstellen Sie Ihre Unterlagen im PDF-Format. Somit besteht kein Risiko, dass Formatierungen sich verschieben.
8. Qualität vor Quantität
Die Bewerbungsunterlagen müssen absolut fehlerfrei erstellt werden.
Als Bewerber wollen Sie einen vorteilhaften Eindruck erwecken – dies gelingt nur, wenn offensichtlich ist, dass sich jemand Mühe gegeben hat mit den Bewerbungsunterlagen.
Es nützt nichts, wenn Sie seitenweise Bildungsnachweise anfügen, wenn das Wesentliche nicht vorhanden ist.
9. Ziel der Bewerbungsunterlagen
Wecken Sie Interesse beim Stellenanbieter, damit er Sie möglichst rasch kennenlernen will.
10. Zeit = Erfolg
Nehmen Sie sich Zeit für die Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
Ein mehrmaliges Überarbeiten der Unterlagen ist unabdingbar – Rom wurde schliesslich auch nicht an einem Tag erbaut.
Lassen Sie Ihre Unterlagen gegenlesen und fragen Sie Experten nach deren Meinung. Als erfolgreiche Persönlichkeit überlassen Sie nichts dem Zufall.
The HR factory stellt Ihnen diese Dienstleistung gerne zur Verfügung und garantiert Ihnen einen professionellen Auftritt im Arbeitsmarkt.
“Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.”
Henry Ford